Nimmrichter

www.nimmrichter-neukirch.de

Uwe E. Nimmrichter

Öffentlichkeitsarbeit / Blog / Fotografie

 

In Dresden geboren, begann Uwe E. 1986 mit der fotografischen Arbeit. Sein Mentor war Herbert Ehlers, einer der umstrittensten Fotokünstler der DDR, der heute fast völlig in Vergessenheit geraten ist und sich der Künstlergruppe um Bärbel Bohley verbunden fühlte. Das bestimmte fortan die Motive.

 

1991 beendete er vorläufig die künstlerische Arbeit und war für verschiedene Werbeagenturen, mehrere Jahre als selbständiger Unternehmer und Projektentwickler für Verlagsunternehmen, als Verkaufsleiter und ist seit 2003 bis heute als Marketing- und Verkaufsleiter tätig.

 

Ab 2011 kehrte Uwe E. Nimmrichter mit Studienreisen nach Rumänien, Bulgarien, der Ukraine, Serbien, Bosnien und Herzegowina und Kroatien zu seinen fotografischen Wurzeln zurück, ab 2014 dann auch als Tanz- und Theaterfotograf für verschiedene Projekte des zeitgenössischen Tanzes.